Berthold Traxler

Gesang/Ziehharmonika

 

Geboren in Haag am Hausruck, wo nahe dem elterlichen Bauernhof das Innviertel beginnt. Innviertler Landler habe ich in meiner Kindheit nur ganz selten gehört, obwohl dessen Biotop weit ins Hausruckviertel hinein reicht. Aber Sauflieder haben wir als Junge gerne gesungen.

 

Der eine Großvater redete mir ein Ziehharmonika zu lernen („des is fesch, wonn die junga Buam so spün), gelernt habe ich es aber leider nie recht gut. Der andere Großvater sang bei allen Gelegenheiten die immer gleichen Soldaten- und Berglieder. Laut Aussage von Hermann waren das zwar nur „Kitschliadl“, aber mich haben sie stark geprägt. Ich horche gerne jede Art von Volksmusik. Das Almern habe ich nach einer Tonbandaufnahme der Großmutter aus dem Jahre 1969 durch stundenlanges Abhören erlernt.

 

Ensembles: